Nächste Anlässe

Herbstferien
21. September 2019 - 13. Oktober 2019

Zukunftstag 5. / 6. Klassen
14. November 2019 -

Weiterbildung im Kollegium (Kein Unterricht)
25. November 2019 -

Mammut und Bächli Climbing – Klettern macht Schule

25. Juni 2019 17:30 von webmaster

Am Montag, 17. Juni war es endlich soweit. Ein grosser Lastwagen fuhr vor und die vielen Elemente der mobilen Kletterwand konnten abgeladen werden. Ein Jahr ist es her, seit die beiden Sportmaterial-Verantwortlichen S. Nützi und D. Zitterli die Kletterwand beim SAC (Schweizerischer Alpen Club)für die Schule Rapperswil reserviert hatten.

Mit Hilfe von unserem Abwart Kurt von Burg und Schülern der 9. Klasse konnte unter der kundigen Leitung von Hans Gerber die Kletterwand in der Kombihalle aufgebaut werden.

Von der 3. bis zur 9. Klasse kamen alle in den Genuss von zwei Lektionen Klettern. Klettergestältli, Kletterfinken und Karabiner standen zur Verfügung.

Hans Gerber leitete alle Kletterlektionen mit viel Engagement.

Bevor es an die Kletterwand ging, mussten alle den Knoten für die Sicherung lernen. Alle Schülerinnen und Schüler sicherten sich gegenseitig.

Nicht nur die Kräftigung der Muskulatur, die Verbesserung der Beweglichkeit und die Koordination werden beim Klettern geschult, sondern auch die Sozialkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler müssen einerseits beim Sichern Verantwortung übernehmen und andererseits beim Klettern Vertrauen schenken können.

Als besondere Mutprobe konnten die Schülerinnen und Schüler eine Strickleiter bis an die Hallendecke hochklettern und anschliessend, gesichert an einem Seil loslassen. Bungie Jumping in der Turnhalle.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.