Nächste Anlässe

Schulfest in Rapperswil
28. Juni 2018 -

Sommerferien
7. Juli 2018 - 12. August 2018

Du bist hier: Primarschule Rapperswil BE > Rapperswil > Judo Schnuppermorgen

Judo Schnuppermorgen

31. Mai 2017 18:58 von webmaster

Am Freitagmorgen, den 12. Mai 2017 fuhr die Klasse 5/6 C mit dem Schulbus nach Zollikofen ins Dojo. Dort erwarteten uns bereits die beiden Sensei  Res und Francesco. Nachdem wir die Judogi (Kleidung) angezogen hatten, machten wir ein sehr anstrengendes Einlaufen, das 4 Lieder lang dauerte. Danach kräftigten und dehnten wir unsere Muskeln.

Res erklärte uns, was Hajime (fängt an) und Mate (lösen) heisst und benutzte die Begriffe fortan. Später übten wir verschiedene Fall- und Rolltechniken. Die Rollen waren abgeändert und zum Teil schwierig. Das ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Judos, weil man sich sonst verletzen könnte.

 

Nach dem Znüni übten wir verschiedene Wurftechniken, darunter auch der O-Soto-Gari (Grosse-Aussen-Sichel). Die Festhaltetechniken, die wir danach probiert hatten, waren schwierig und ich habe es erst am Schluss kapiert. Den Bodenrandori (Übungskampf), den wir danach gemacht haben, war lustig. Ich wurde zum Teil auf den Boden gedrückt und manchmal konnte ich mich sogar befreien und schmettere den Gegner auf den Boden.

Es war sehr viel Action dabei. Am Schluss zeigten Francesco und Res noch einen Schaukampf. Der Judomorgen war sehr cool. Leider war er viel zu schnell vorbei. (Laurin)

Ein Kommentar zu “Judo Schnuppermorgen

  1. Am sagte Biljana Karate Kind

    Mein Karate Dojo auf einer Schulen Webseite zu sehen hätte ich nicht gedacht es hat euch sicher Spaß gemacht ich hoffe mir machen mit Herr schwarz mal Karate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.