Nächste Anlässe

Semesterwechsel (Kein Unterricht)
2. Februar 2018 -

Weiterbildung Lehrplan 21 (Kein Unterricht)
28. Februar 2018 -

Skilager der 5. & 6. Klassen
5. März 2018 - 9. März 2018

Retraite mit Weiterbildung zum Lehrplan 21 (Kein Unterricht)
12. März 2018 - 13. März 2018

Du bist hier: Primarschule Rapperswil BE > Rapperswil > Schweizer Traditionen

Schweizer Traditionen

10. Juni 2014 14:10 von webmaster

 

Im Rahmen einer Bachelorarbeit konnte die Klasse 5/6B von Jürg Christen und Therese Hommann mit Iris Hommann, einer Studentin der PH Bern, eine Projektwoche zum Thema Schweizer Traditionen erleben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6B lernten in dieser Woche verschiedene Traditionen ihres Heimatlandes kennen. Sie begegneten dabei dem Jodeln, Hornussen, Schwingen, Trachtentanzen, Alphornblasen, Fahnenschwingen und Nationalturnen.

Nicht alle dieser Traditionen waren den Schülerinnen und Schülern gleichermassen bekannt. Auch war die Begeisterung nicht für jede Tradition gleich gross.

Dennoch waren die Kinder eifrig dabei und liessen sich mitreissen.

Um die verschiedenen Traditionen der Klasse näher zu bringen, kamen Gäste nach Rapperswil. Die Leidenschaft zur vorgestellten Tradition begeisterte die Kinder sehr.

Für die Klasse, wie auch für die Lehrpersonen, war es eine erlebnis- und lehrreiche Woche gewesen. Die Klasse 5/6B durfte für einen kleinen Moment in die Welt der Eidgenossen eintauchen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.